Familie,  Journalistisches,  News & Trends

Kind & Smartphone: Ist das sinnvoll?

Ab wann sollten Kinder ein eigenes Smartphone haben?
Foto: Marco Verch

Smartphones: Ein Thema, das früher oder später alle Eltern von Minderjährigen trifft: Ab wann ist mein Kind alt genug für ein eigenes Smartphone? Ich habe die Gelegenheit genutzt und deshalb für einen Artikel, der im Rahmen einer Familienserie in der Main-Post veröffentlicht wurde, recherchiert; und das nicht nur im Netz, bei Experten und befreundeten Familien, sondern vor allem bei uns zu Hause…

… Unsere Tochter ist heute elf Jahre alt. Im ersten Jahr hatte sie ein Handy, mit dem sie nur telefonieren oder eine Nachricht über das Mobilfunknetz, also SMS, versenden konnte. Nach der ersten Freude, folgte schnell die Ernüchterung: kein WhatsApp, kein YouTube, keine Online-Spiele. Das Internet blieb tabu. Heute geht sie mit ihrem Smartphone online: allerdings nur zu Hause im Wlan und nur eine Stunde täglich. Glücklich ist sie darüber nicht. Die Zeit ist ihr zu kurz. Wir Eltern finden, das ist genug.

aus www.mainpost.de

Geht es um das Smartphone, wird jeder zum Experte

Meinungen zum Thema gibt es mehr als genug. Egal ob Medienexperte, Erziehungsratgeber oder erfahrene Eltern: Jeder weiß etwas zu dem Thema zu sagen und gibt gut gemeinte Ratschläge. Uns Eltern ist es wichtig, dass unser Kind Schritt für Schritt in die digitale Welt hineinwächst. Und damit einhergend halten wir es für essentiell, immer wieder mit ihm über das dort Erlebte zu sprechen und für Gefahren, die im Internet oder durch die Nutzung diverser Apps entstehen können, sensibilisieren.

Wir selbst sind als Digital Natives in die Thematik nach und nach hineingewachsen. Klar haben wir bei der Nutzung des Internets auch Fehler gemacht. aber die waren – zumindest unserer Meinung nach – nicht so gravierend wie das, was heute möglich ist. Medienfachberater Lambert Zumbrägel vom Bezirksjugendring sagt:

Hier gibt es nicht richtig oder falsch, sondern jeder selbst muss eine Position dazu finden.

Lambert Zumbrägel, Medienfachberater Bezirksjugendring Unterfranken


Noch Fragen zum Thema Smartphone?

Lesenswerte Beiträge rund um das Familienleben

Foto: Marco Verch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: